Das NGW Online­service-Center

Auf der NGW Web­seite finden Sie den direkten Link zu unserem Onlineservice-Center ganz oben rechts in der Navi­gation. Damit gelangen Sie schnell und ein­fach zu Ihrem ganz persön­lichen Bereich.

Übrigens: Über die Start­seite des Online­service-Centers können Sie Ihren Zähler­stand auch ganz ohne Regis­trierung erfas­sen! Dazu brauchen Sie ledig­lich Ihre Vertrags­konto- und Zähler­nummer sowie den aktuellen Zähler­stand.

Bild von einem Mann der auf sein Smartphone blickt

Das Onlineservice-Center – auch OSC genannt – von NGW erspart Ihnen den Besuch im Kunden­büro oder den Anruf bei unserer Hot­line. Im digitalen Kunden­portal können Sie unter anderem
 

  • Ihren monatlichen Abschlag für Strom und Gas anpassen,
  • Ihren Zählerstand erfassen und mit frühe­ren Zähler­ständen vergleichen,
  • Rechnungen einsehen und
  • Persönliche Daten wie Ihre Telefon­num­mer oder E-Mail-Adresse ändern.


Außerdem ist das Online­service-Center rund um die Uhr und natürlich auch am Wochen­ende für Sie erreich­bar - vom Desktop-PC, Tablet oder Smart­phone.

Erstan­mel­dung im Kunden­portal

Alle wichtigen Infos zu Problemen bei der Nutzung des Onlineservice-Centers finden Sie auf unserer OSC FAQ-Seite. Dort finden Sie auch Informationen zur Sicherheit Ihrer Daten.

Eingabemaske des OSC

Um sich erstmals im Online­service-Center anzu­melden, klicken Sie einfach auf der Start­seite des OSC auf „Neues Benutzer­konto anlegen“. In der Eingabe­maske können Sie nun einen selbst-gewählten Benutzer­namen eingeben. Anschlie­ßend geben Sie Ihre Vertrags­konto­nummer sowie Zähler­nummer ein. Beide finden Sie beispiels­weise auf Ihrer letzten Jahres­verbrauchs­abrechnung. Danach geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst-gewähltes Kenn­wort ein. Achtung: Dieses muss aus mind­estens einem Groß­buch­staben, einem Klein­buch­staben, einer Ziffer, einem Sonder­zeichen und insge­samt acht Zeichen oder mehr bestehen.
 

Anschlie­ßend müssen Sie nur noch unseren Nutzungs­bedingungen und Daten­schutz­bestimmungen zustim­men und können dann über den Button „Über­nehmen“ Ihr Konto erstellen. Dann erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einem Link, der Ihre Registrie­rung für das Kunden­portal abschließt. Nach­dem Sie diesen ange­klickt haben, können Sie sich jeder­zeit im OSC einloggen.

So nutzen Sie das Onlineservice-Center

Startseite des Onlineservice-Centers

Ihre Daten verwalten

In der Rubrik „Daten“ können Sie unter anderem Ihre Telefon­nummer, E-Mail-Adresse, Rechnungs­adresse und auch die Zugangs­daten für das OSC ändern. Zudem können Sie ein SEPA-Last­schrift­mandat einrichten oder ein bestehen­des ändern.

Ihren Vertrag verwalten

Unter „Vertrag“ können Sie verschie­dene Infor­mationen ein­sehen, unter anderem Ihren Vertrag, Ihre Abrech­nungen, Ihre aktuellen Zähler­stände mit dem Datum der letzten und nächsten Able­sung und Ihre Abschlags­höhe sowie wann der Abschlag abgebucht wird.

Ihren Abschlag verwalten

Im Reiter „Abschlags­plan“ sehen Sie Ihre bereits gezahl­ten Ab­schläge. Die von NGW vorge­schlagene Abschlags­höhe orientiert sich an Ihrem Vor­jahres­verbrauch und ist so ange­setzt, dass Nach­­zah­lungen mög­­lichst vermieden werden. Trotz­dem kann es – wegen der stei­genden Energie­preise oder weil sich beispiels­weise die An­zahl der Per­sonen in Ihrem Haus­halt geändert hat – Sinn machen, die Abschlags­höhe zu erhöhen.

Zählerstände erfassen

Unter „Zählerstand“ können Sie zukünf­tige Ablese­termine, an denen Sie uns den Stand für die Jahres­verbrauchs­abrechnung über­mitteln müs­sen, einsehen. Zudem können Sie auch Ihre in der Vergangen­heit über­mittelten Zähler­stände sehen sowie Ihren aktuel­len Zähler­stand erfas­sen. Dies muss nicht nur zu den Ablese­ter­minen erfol­gen, sondern kann, um den Über­blick zu behal­ten, beispiels­weise monat­lich einge­pflegt werden!

Zählerstands-Eingabe im Kundenportal

Mit dem NGW Onlineservice-Center Ihren Verbrauch einsehen

Zugangsdaten verges­sen? Wenn Sie Ihren Be­nutzer­namen oder Ihr Kenn­wort ver­gessen haben, kön­nen Sie es auf der Start­seite des OSC über „Zugangs­daten ver­gessen“ wieder­her­stellen bzw. zurück­setzen las­sen!  

Über die Rubrik „Verbrauch“ sehen Sie, was Sie in der aktuel­len Abrechnungs­periode bereits an Strom und/oder Erdgas verbraucht haben. Der Direkt­ver­gleich zum Vor­jahr ermög­licht Ihnen, zu sehen, ob Sie spar­samer waren oder einen höhe­ren Verbrauch hatten.


Sie wollen gerne Energie einsparen? Unsere Energiespartipps machen‘s möglich!

Bildrechte:

AdobeStock_239457121

AdobeStock_309099987

Erenja AG & Co. KG

Mehr in dieser Kategorie

NGW sagt Hallo!

Schön, dass Sie uns gefunden haben! Das erwartet Sie in unserem Blog.

Jetzt lesen