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Suchleiste adé – Mit dem Chat­bot schnelle Ant­worten be­kommen

Schon gesehen? Auf der NGW-Web­seite unten rechts haben wir neuer­dings unser ani­miertes Logo einge­blendet. Dahinter ver­birgt sich „Neo“, der Chat­bot oder „digitale Assistent“ von NGW. Doch was genau ist das und was kann er?  

Um diese Fragen zu beant­worten, haben wir mit unserem Kollegen Eduard Wiens gespro­chen. Er ist im Kunden­manage­ment tätig und hat den Chatbot mitent­wickelt. Sein Fokus ist, dass Neo Kund*innen ganz schnell hilft, indem er die am häufig­sten ge­stellten Fragen beant­wortet. 

Herr Wiens, das Wichtig­ste zuerst: Was ist ein Chat­bot eigent­lich?

Eduard Wiens

Ein Chatbot ist eine Anwen­dung auf unserer Web­seite, die es unseren Kunden ermög­licht, schrift­lich mit uns in Kontakt zu treten. Das heißt, man kann Fra­gen in ganzen Sätzen form­ulieren und bekommt auch ganze Sätze als Ant­wort – es wirkt, als säße eine Per­son am anderen Ende des Chats. Tat­sächlich nutzt das System aber künstl­iche Intelli­genz (KI). Anders, als ein „echter“ Kunden­berater ist unser Chatbot „Neo” rund um die Uhr und auch am Wochen­ende erreich­bar und kann jedes Mal in Sekunden­schnelle ant­worten.  

Neo beant­wortet aber nicht nur Fragen – er hilft auch, umfassen­dere Anliegen zu bear­beiten.  

Was kann ich als Kunde kon­kret mit dem Chat­bot machen?

Neo kennt die Ant­worten auf nahe­zu alle Fragen rund um das Thema Energie, kann aber auch Fra­gen zur Rech­nung beant­worten. Außer­dem kann man bei ihm Um­züge melden, den Zähler­stand über­mitteln und sogar die monat­lichen Ab­schläge ändern. Das sind Pro­zesse, die dann im Hinter­grund natürlich von uns weiter­bear­beitet werden – aber nach­dem unsere Kunden Neo alle not­wendigen Infor­matio­nen gege­ben haben, ist das Thema für sie er­ledigt. Das dauert in der Regel nur wenige Minuten. 

Wie nutze ich Neo richtig?

Auf unserer Web­seite erscheint rechts unten immer ein Logo. Wenn man das an­klickt, öffnet sich das Chat­fenster. Darin sind bereits einige Themen vorge­schlagen. Passt eines davon zum gewün­schten An­liegen, kann man es ein­fach an­klicken. Falls die Frage nicht dort steht, kann sie in einem kurzen Satz im Ein­gabe­feld gestellt werden. Wenn Neo zu­sätz­liche Infor­matio­nen wie eine Vertrags­konton­ummer benötigt, fragt er Sie danach. 

Ein hilfreicher Chatbot

Was kann der Chat­bot nicht?

Neo versteht keine kom­plexe­ren An­liegen. In dem Fall bietet er aber an, die Frage direkt aus dem Chat­fenster per Mail an das Kunden­manage­ment weiter­zugeben. 

Warum sollte ich den Chat­bot nutzen?

Der Chat­bot ist sehr gut darin, die häufig­sten Fragen, die uns ge­stellt werden, zu beant­worten. Somit wird Neo zur schnell­sten und be­quem­sten ersten Anlauf­stelle: Hier werden typische An­liegen in Sekun­den bearbeitet. 

Übrigens kennt Neo auch Ant­worten auf ganz aktuelle Fragen. NGW füttert ihn täg­lich mit News und aktuellen Themen, damit mög­lichst alle Fragen direkt beant­wortet werden können. 

Gibt es sonst noch et­was, das Sie unse­ren Kund­*innen über Neo erzäh­len wollen?

Ich kann nur jedem empfeh­len, den Chat­bot ohne jede Hem­mung zu testen und sich selbst zu über­zeugen. Am anderen Ende sitzt ja Neo, die künst­liche Intelli­genz, die keine dum­men Fragen kennt und viel Zeit für Sie hat. 

Live-Ansicht eines typischen Chats

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